News aus dem Hause Benroma 2011

Vergrößern

10.12.2011 BUDAPEST - die letzte Ausstellung 2011

 

Merlin schaffte tatsächlich - wie erhofft - den "Großen Internationalen Champion" - Tabatha gefiel wieder mal ausnehmend gut und setzte ihren Höhenflug mit ihrem ersten Schritt zum "Großen Internationalen Champion" und einer Nominierung fort.

 

Leider zeigte Tabatha heute dann bei der Wahl der besten Katze der Show, dass sie nicht nur süß und lieb sein kann. Eine Unachtsamkeit einer Richterin (sie wedelte so forsch mit ihrem Wedel auf Tabathas Kopf hin, dass diese das als Angriff wertete) machte Tabatha äußerst angriffslustig und damit ihre Chancen auf den Sieg zunichte. Aufregung  pur - ja ja Bengalen können auch wild sein. ;-)

 

zu Tabatha's Ausstellungsseite

zu Merlin's Ausstellungsseite

Vergrößern

07.12.2011 Unsere erste Charcoal Kätzin - Arizona "Samantha" - ist eingezogen!

 

Arizona "Samantha" wird unsere Charcoal-Linie begründen. Eine hübsche "schwarze" Bengalkätzin!

 

Gemeinsam mit unserem Freund Anton Rehberger werden wir mit Arizona eine Charcoal-Linie beginnen. Die Farbe ist noch wenig erforscht und entsprechend selten - aber so schön. ;-)

 

Zu unseren Kätzinnen

Vergrößern
Ganz schön imposante Kulisse

03.12.2011 OLOMOUC - Die größte Ausstellung bisher (366 Katzen) UND Tabatha ist INT. CHAMPION

 

Merlin fehlt nur noch eine Ausstellung zum Großen Int. Champion. Derzeit haben unsere beiden Racker den selben Titel - vermutlich für eine Woche. ;-)

 

Zurück zu Tabatha - sie prolongiert ihren Höhenflug - sie hat wieder Merlin besiegt und wieder den Rassesieg eingefahren. Hut ab kleines Biest ;-)

 

Merlin wird's verkraften!

 

zu Tabatha's Ausstellungsseite

zu Merlin's Ausstellungsseite

26.11.2011 Stärker denn je zurück aus der Babypause!

 

Heute waren wir in Nitra auf der Katzenausstellung. Vor der Babypause hatte Tabatha noch kein Ausstellungsergebnis. Nachdem sie sich gleich danach den Championtitel geholt hat, sich eine Nominierung eingeheimst hat, hat sie heute auch noch den Rassesieg geholt. Beste Bengalkatze der Ausstellung. Das bedeutet auch, dass sie gegen Merlin gewonnen hat. UFF!

 

Natürlich haben beide auch ihre exzellente Bewertung geholt. Tabatha fehlt jetzt nur noch eine zum Internationalen Champion und Merlin nur noch zwei zum Großen Internationalen Champion.

 

zu Merlin's Ausstellungsseite

zu Tabatha's Ausstellungsseite

12.11.2011 Tabatha ist CHAMPION!

 

Tabatha hat ihr drittes CAC erhalten und darf somit den Titel Champion tragen. Am 13.11. hat sie auch noch ihr erstes CAC erhalten - ihr erster Schritt zum Internationalen Champion.

 

Details auf Tabatha's Ausstellungsseite.

 

Auch Merlin ist seinem Titel Großer Internationaler Champion mit seinem zweiten und dritten CAGCIB einen Schritt näher gekommen. Mit etwas Glück erreicht er ihn am 10.12.2011 in Budapest.

 

Details auf Merlin's Ausstellungsseite.

Ameno im neuen Heim
Ameno im neuen Heim

06.11.2011 Unser Kleiner ist heute ausgezogen!

 

Benroma Conte Ameno ist heute in sein neues Heim eingezogen. Wir haben ihn hingebracht. Er hat ein "katzennarrisches" zu Hause gefunden. Er teilt es mit zwei Heiligen Birmakatzen. Wir wissen, dass du es gut haben wirst - dort dreht sich alles um euch Katzen. Er war auch gar nicht verschreckt, sondern erkundete gleich sein neues Heim, um dann erschöpft mitten im Zimmer sich ein Mützchen voll Schlaf zu gönnen.

 

Mach's gut!!

29.10.2011 TICA - Ausstellung des ACU in Reisenberg/Ö

 

Es war wieder eine sehr durchwachsene Ausstellung - wie auch schon Merlin's letzte TICA Ausstellung. Von 0 Punkte bis Zweiter in Farbe und Zweiter der Division war alles dabei. Die Beurteilungsstreuung ist uns einfach zu groß.Wir werden weiterhin nur sporadisch für TICA Ausstellungen nennen.

 

15.10.2011 - Merlin holt in Celje/Slowenien sein erstes CAGCIB

 

Die Ausstellung in Celje war Merlin's erster Schritt zum Titel "Großer Internationaler Champion" und somit war auch das Aufstehen um 4 Uhr früh ok. Und das am Samstag! Merlin stand dort auch im Mittelpunkt - da in Slowenien sehr selten Bengalen zu sehen sind - alle wollten ihn fotografieren, auch der Fotograf einer lokalen Zeitung.

 

Mehr auf Merlin's Ausstellungsseite.

02.10.2011 Conte Ameno hat ein neues zu Hause!

 

Nachdem er uns besonders ans Herz gewachsen ist, haben wir vor einiger Zeit entschieden, dass wir ihn, wenn überhaupt, nur an einen ganz besonderen Platz geben. Eigentlich waren wir schon darauf eingestellt den kleinen Racker zu behalten. Es kommt eben meistens anders als man denkt. Er fand diesen besonderen Platz, also müssen wir ihn ziehen lassen. ;-)

 

24. + 25.09.2011 Merlin holt sein zweites und drittes CACIB in Tulln -  und ist Internationaler Champion

 

Merlin hat auch in Tulln wieder überzeugt. Die beiden Richterinnen, die Merlin noch nie gerichtet haben, waren von ihm begeistert und kürten ihn zum Internationalen Champion.

 

Zur Merlin's Ausstellungsseite.

 

Vergrößern
Auch das ist Ausstellungsalltag ;-)

17.09.2011 Merlin holt sein erstes CACIB und seine 4. Nominierung

 

Bei seiner ersten Ausstellung im Ausland/Vinicne SVK macht Merlin den ersten Schritt in Richtung Internationalem Champion. Als Draufgabe wurde er auch nominiert und war diesmal knapp dran Best in Show zu werden. Eine Stimme hat ihm gefehlt.

 

Die genaue Bewertung findet ihr auf Merlin's Ausstellungsseite.

 

Etwas unentspannt bei Best in Show
Etwas unentspannt bei Best in Show

28.08.2011 Merlin ist seit heute Champion!

 

Wie erhofft brachte sein dritter Auftritt (heute in Ebreichsdorf) in der Erwachsenenklasse das dritte CAC und somit den Championtitel.

 

Merlin konnte also wieder einmal überzeugen. Die Richterin war begeistert, weshalb sie ihn auch für Best in Show nominierte. Er musste sich wieder einmal - wie schon in Wiener Neustadt - einer Burmakatze, die auch Best of Best wurde, geschlagen geben. Deja vu! ;-)

 

Die genaue Bewertung findet ihr auf Merlin's Ausstellungsseite.

 

Den Katzen gefällt's schon mal
Den Katzen gefällt's schon mal

06.08.2011 Tabatha's Wurfkiste ist fertig

 

Da wir keine Wurfkiste finden konnten, die zu unserer Einrichtung passt, habe ich sie selber gemacht. Wieder einmal! Ein bißchen Holz, ein paar Scharniere, Schrauben, Filzteppich, doppelseitiges Klebeband und PVC - und schon ist sie fertig.

 

Naja ganz so war's nicht - habe wieder mal stundenlang dran gebastelt - mehrfach geflucht und wieder mächtig geschwitzt.

 

Aber wir sind zufrieden mit dem Ergebnis und die Katzen auch - sie wissen nicht, dass sie extra für Tabatha und ihre Kleinen gebaut wurde und nicht als neue Spielwelt oder Schlafplatz. ;-)

 

Eine Bauanleitung - für jene, die vielleicht auch ihre eigene bauen wollen - folgt wie immer auf der Selfmade - Seite.

 

 

zur Kittenseite
zur Kittenseite

13.07.11 WIR SIND SCHWANGER!

 

Tabatha ist in der 5. Woche trächtig, "Herr Merlin" hat wohl, trotz seiner Jugend, offensichtlich genau gewusst was er zu tun hat und das noch dazu erfolgreich. ;-) Hut ab, Junge!

 

Der errechnete Geburtstermin ist der 10.08.11.

 

 

"Schiefi" als Schaf
"Schiefi" als Schaf

26.06.2011 "Schiefi" - unsere Maine Coon - muss Haare lassen!

 

Diesmal sind die Augen auf unsere "Alte" gerichtet. Da das scheue Reh zwar gerne kuschelt sich aber nicht bürsten läßt, erwischte es sie eiskalt!

 

Der einzige Weg die arme "Schiefi" von ihren mittlerweile verfilzten Fellstellen zu befreien und ihr wieder maximale Bewegungsfreiheit zu geben war die radikale Lösung. Sie muss geschert werden! Das bedeutet für uns großen Stress - "Schiefi" muss eingefangen und in die Transportbox gebracht werden. Sie hasst das! Beim letzten Versuch wurde Robin ganz schön von ihr zugerichtet. ;-) Diese Hürde war diesmal eine verhältnismäßig kleine. Gott sei Dank! Martina hat sie mit Futter überlistet!

 

Dann ging es zu Gabi unserer scherenden Freundin. "Schiefi" war sensationell brav bei Gabi - wir hatten Chaos befürchtet. Jetzt sieht sie aus wie ein Chinese Crested ABER sie fühlt sich pudelwohl mit ihrer neugewonnen Lebensqualität.

 

EINZIGES PROBLEM! Tabatha und Merlin haben sie nicht wieder erkannt (optisch verändert und durch den Fellverlust auch anders duftend - das war zuviel verlangt) - und Merlin ist sich bis heute nicht ganz sicher (Männer brauchen einfach etwas länger) und nervt "Schiefi" tierisch, weil er ihr auf Schritt und Tritt folgt - er stalkt sie. ;-) Aber auch das wird sich wieder einspielen.

 

 

22.05.2011 Der zweite Tag der Ausstellung in Wr. Neustadt

 

Merlin heimst sein zweites CAC ein - eines noch und Merlin darf den Titel CHAMPION tragen - vielleicht gelingt es uns bereits im August in Ebreichsdorf.

Dann wäre er ziemlich genau 1 Jahr alt. Mal sehn!

 

Die Bewertung des zweiten Tages seht ihr auf Merlin's Ausstellungsseite.

 

Merlin's Lieblingsbeschäftigung
Merlin's Lieblingsbeschäftigung

21.05.2011 Der erste Tag der FIFE Ausstellung in Wr. Neustadt - Merlin zum ersten Mal in der offenen Klasse.

 

Also nach der TICA Ausstellung in Ried ist Merlin mit seinen 10 1/2 Monaten nun auch bei der FIFE bei den erwachsenen Katzen angelangt. Das bedeutet seine Bewertungen zählen ab jetzt für Titelgewinne.

 

Schön, dass Merlin wieder gefallen hat und seinen ersten Punkt (CAC - V.1 heißen ab jetzt CAC) erhalten hat. Noch 2 CAC und er darf den Titel Champion tragen. Wir hoffen natürlich, dass er auch am zweiten Tag den Erfolg fortsetzen kann. Als Draufgabe wurde er zum zweiten Mal in seiner Karriere nominiert - mußte sich bei der Wahl zur "Best in Show"-Katze jedoch dem vorjährigen Weltsieger (ein Burmakater) geschlagen geben, der auch die "Best of Best"-Wahl gewann. Also beste Katze des Tages über alle Rassen wurde.

 

Da braucht Merlin sich nicht schämen. ;-)

 

Die genaue Bewertung findet Ihr auf Merlin's Ausstellungsseite

30.04.2011 Merlin's vierte Show (zweite TICA) - eine durchwachsene Geschichte.

 

Eine Show, die ein wenig zum Nachdenken bringt.

 

Von Nullnummer (zur Erinnerung: auf einer TICA Show beurteilen einige RichterInnen – heute waren es 7 – unabhängig von einander jede Katze) bis Zweitbester in Farbe, in der Division UND Rasse, war alles dabei …. – DAS allerdings war die positive Nachricht der heutigen Show, denn das hat Merlin ja bisher noch nicht erreicht!

 

So einig sich die RichterInnen bei Merlin’s erster TICA Show waren, so uneinig waren sie sich heute.

 

Der Höhepunkt der Uneinigkeit war, von ein und dem selben Richter (er beurteilte Merlin heute zweimal – einmal im Rahmen der „normalen“ Show und einmal beim sogenannten „Kater-Kongress“) zuerst eine Nullnummer zu kassieren und dann bei gleicher Konkurrenz auf Platz 4 gesetzt zu werden. UFF …

 

Die zusammengefasste Bewertung findet Ihr auf Merlin's Ausstellungsseite

 

30.03.2011 - 30 JAHRE VERTRAUEN!!!

 

Heute erschlug uns die Nachricht, dass unser Freund Dr. Herbert "Burgi" Burgstaller völlig überraschend verstorben ist.

 

30 Jahre behandelte er Martina's Tiere - ein Bär von einem Mann, eine Seele von einem Menschen!

 

UNGLAUBLICH!

 

Mach's gut! - Andrea, wir wünschen dir alle Kraft der Welt das durch zu stehen!

 

 

Bengalkatze Ausstellung
Merlin beim Richter - heftige Augen ;-)

19.03.2011 Merlin's erste TICA Ausstellung und da gleich als Jüngster in der Adultklasse.

 

ACU Ausstellung in Eisenstadt/Kulturzentrum. Die Konkurrenz war groß - 9 Katzen mit denen sich Merlin messen mußte. Er hat in allen 7 Ringen, sprich bei allen 7 Richtern einen guten Eindruck hinterlassen (4x Zweiter bei der Farbe und 3x Dritter) und bestätigt was die Richter der bisherigen FiFe Ausstellungen zu Merlin meinten. "Merlin ist ein vielversprechender Jungkater"

 

Die Bewertung findet Ihr auf Merlin's Ausstellungsseite.

 

29.01.2011 Aller guten Dinge sind 3 - Merlin hat auch diesmal gefallen.

 

KKÖ Ausstellung in der Klosterneuburger Babenbergerhalle. Auch auf seiner dritten Ausstellung hat er überzeugt und sein drittes V.1 erhalten. Der Richter fand Merlin sweet and cute sowie very promising. (possierlich und lieblich sowie sehr vielversprechend)

 

Das haben wir doch schon auf einer anderen Ausstellung gehört. ;-) Auch hat der Richter angemerkt, dass Bengalen wie Merlin die Bengalen der Zukunft sind. Herzlichen Dank! ;-) 

 

Die genaue Bewertung findet Ihr auf Merlin's Ausstellungsseite.

 

Vergrößern
Merlin auf der Show in Stockerau

22.01.2011 Merlin hat auch auf seiner zweiten Ausstellung überzeugt.

 

ÖVEK Ausstellung im Sportzentrum Stockerau. Merlin hat auch diesmal der Richterin gefallen und ein V.1 (vorzüglich) und eine Nominierung für "Best in Show" eingefahren. Die Richterin fand, dass er ein "tolles vielversprechendes Jungtier" ist.

 

Die genaue Bewertung findet Ihr auf "Merlin's Ausstellungsseite".

 

Vergrößern

01.01.2011 Die Kratzwand wurde zur Kratzwand Deluxe

 

Die Kratzwand wurde veredelt. Sie schwebt jetzt und der Sisal und die Regale sind präziser zu montieren - wie siehst Du hier ...