Wir bauen das Meiste selbst

Das Angebot ist groß an Kratzbäumen, Spielhöhlen, Kletterlandschaften und sonstigen Spiel- und Entspannungsideen.

 

A B E R

 

Wir bilden uns ein, dass die Katzeneinrichtungsgegenstände zur Hauseinrichtung passen sollten.

 

Also bauen wir sie selbst UND zeigen Euch hier unsere Werke inklusive grober Bauanleitung. Vielleicht wollt Ihr ja das eine oder andere auch bauen.

Die Brücke über der Treppe
Die Brücke über der Treppe

Unsere Katzen freuen sich über jeden Aussichtsplatz - ein Loch in der Wand bot sich geradezu an "die Brücke über der Treppe" zu bauen. ;-)

 

So wird's gemacht

Zum Blogbeitrag

Nicht alle Möbel, die in unser Haus kommen, bauen wir selbst. Aber von der Stange geht's dann in den allermeisten Fällen doch nicht. So geschehen bei unserer neuesten Errungenschaft. Bekanntlich macht Bernd von Katzenglück.de die wohl qualitativ hochwertigsten Kratzbäume. Merlin liegt liebend gerne in Hängematten und Bernd hat tolle Hängematten für seine Kratzbäume. ABER sie sind naturfarben und unsere Möbel sind im Kontrast zu unseren hellen Räumen schwarzbraun. Bernd hat es gemacht - er hat erstmals einen Kratzbaum - extra für uns - schwarzbraun gemacht. Danke Bernd, aber ich fürchte derlei Extrawünsche könnten Schule machen - Sorry! ;-)

Tja selbst die Wurfkiste musste gebaut werden. ;-)

 

Alles was so angeboten wurde passte einfach nicht zu unserem Wohnstil. Sie musste rechteckig sein - sowohl innen als auch außen zweckmäßig sein.

 

Innen: Schutz für die Babies für die ersten Wochen bis sie alleine aus der Wurfkiste krabbeln können. Das können sie mit etwa 4 Wochen.

 

Außen: Als Kratz-, Kletter- und Spielwürfel.

 

Und so wird sie gemacht.

 

Vergrößern
Die Kratzwand Deluxe

Die Kratzwand war nicht ganz perfekt also machte ich die Kratzwand deluxe daraus. ;-)

 

Der Sisalteppich ist direkt auf der Wand durch die ungenaue Montage nicht ganz plan zu bekommen, daher dachte ich mir eine bessere Montage aus. Auch habe ich 2 zusätzliche Regale montiert - macht's den Katzen angenehmer.

 

Die Deluxe Variante ist natürlich etwas aufwändiger und kostspieliger, aber es ist den Aufwand wert. 

 

Sie gefällt den Katze nach wie vor und mir jetzt auch und so wird's gemacht.

Vergrößern
Die Kratzwand

Bengalen sind bekanntlich kleine "Spring- und Kletterteufel" - also war es an der Zeit unseren Rackern die Möglichkeit dafür zu bieten.

 

Die Kratzbäume, die wir fanden passten alle samt nicht zu unserer Einrichtung also war - wieder einmal - Robin's Kreativität und Heimwerkertalent gefragt.

 

Sie sollte nicht nur zu unserem Stil passen, sondern auch platzsparend sein, der Kratzteil aus natürlichem Material sein und Liegeflächen bieten.

 

Den Katzen gefällt's und so wird's gemacht.