News aus dem Hause Benroma 2012

Vergrößern
Endora beim Rassesieg

30.09.2012 ÖVEK Ausstellung in Tulln - 2. Tag

 

FAZIT: ENDORA hat eingeschlagen - AMENO hat einen Lauf - TABATHA hat ihre Showkarriere beendet und darf sich von nun an Großer Int. Champion nennen und MERLIN fehlt noch eine gute Show zum Supreme Champion!

 

Es ging weiter wie am ersten Tag!

1 CACS für Merlin

1 CAPCIB für Ameno

1 EX1 für Endora

1 NOM für Merlin

1 NOM für Ameno

1 NOM für Endora

1 BIS für Ameno (Sein dritter Sieg in Folge)

 

29.09.2012 ÖVEK Ausstellung in Tulln - 1. Tag

Wieder eine tolle Ausstellung für uns!

1 CACS für Merlin

1 CAGCIB für Tabatha

(JETZT ist sie Großer Internationaler Champion, es war aber auch ihre letzte Ausstellung - es macht ihr einfach keinen Spaß mehr)

1 CAPIB für Ameno

1 EX1 für Endora (sie ist ja noch in der Kittenklasse)

1 NOM für Ameno (4. Nominierung in seiner 4. Show)

1 NOM für Endora

1 BIV für Endora (Rassesieg über 7 Bengalen - Cool!)

1 BIS für Ameno (2. BIS in der 4. Show - unser Erstgeborener macht sich)

Vergrößern
Der Tag an dem wir Endora abholten

23.09.2012 Endora aus Dänemark ist gelandet

3.000km in 5 Tagen - Pressbaum-Dresden-Kopenhagen-Hamburg-Pressbaum! Sie hat sofort das ganze Haus erkundet und sich artig bei den anderen Katzen vorgestellt. Sie wird uns viel Freude machen!

 

 

12.09.2012 Bacardi zieht in sein neues zu Hause!

Jetzt war es also Zeit für unseren "Wurliwurm der Bruchpilot" auszuziehen. Achja - den Spitznamen hat er bekommen weil er sich immer gewunden hat wie ein Wurm und immer wieder Möglichkeiten fand sich weh zu tun. Kratzer beim Spielen, Pfote einzwicken usw usw ;-).

 

In seinem neuen zu Hause hat er einen Spielkameraden - einen Silverbengal - und eine Riesensporthalle zum Spielen. WOW!

 

Viel Spaß kleiner Wurliwurm!

 

Vergrößern
Best in Show für Ameno

26.08.2012 ÖVEK Ausstellung Ebreichsdorf - 2.Tag

Was für ein Showtag! Die beste Show für Benroma bisher!

1 CACS für Merlin

1 CAGCIB für Tabatha

1 CAP für Ameno

3 Nominierungen (Auswahl für die Besten der Show) für Merlin, Ameno und Bacardi

1 BIV (Rassesieg) für Merlin

1 BIS (Best in Show) für Ameno ;-)

Samantha hat wieder voll überzeugt und unser Kleinster - Bacardi - hat auf seiner ersten Show doch glatt gegen 2 viel ältere Kitten gewonnen und wurde auch noch nominiert.

 

Alles überstrahlt hat heute aber definitiv Ameno - nach der etwas unglücklichen Losentscheidung von gestern holte er sich heute durch einstimmige Entscheidung auf seiner erst dritten Ausstellung Best in Show - die beste Katze seiner Klasse der Ausstellung! Cool! ;-)

 

Und als Draufgabe darf er sich seit heute auch noch Premior (Championtitel der Neuter) nennen!

 

zu Merlin's Ausstellungsseite

zu Tabatha's Ausstellungsseite

zu Samantha's Ausstellungsseite

zu Ameno's Ausstellungsseite

zu Bacardi's Kittenseite

Vergrößern
Ameno

25.08.2012 ÖVEK Ausstellung in Ebreichsdorf 1. Tag

Merlin, Tabatha und Samantha haben wieder voll überzeugt. Diesmal war es aber Ameno, der den anderen die Show stahl und dem ganzen beinahe noch die Krone aufgesetzt hat.

 

Es war Ameno's ZWEITE Ausstellung - er wurde zum zweiten Mal nominiert - und Best in Show hat er beinahe gewonnen. Die vier Richter gaben ihm und einer der anderen Katzen je 2 Stimmen.

 

Das Los musste entscheiden UND es fiel zu Ungunsten von Ameno. Dennoch - eine tolle Sache!

 

Vergrößern
Onlineausgabe

10.08.2012 Das Bezirksblatt berichtet über Benroma!

 

Wir freuen uns, dass Benroma auch von der Presse wahrgenommen wird. Sowohl in der Online- wie in der Printausgabe des Bezirksblattes erschien ein Artikel über uns.

 

zur Onlineausgabe

Die Printausgabe ist bei unseren Downloads zu finden. 

zu Endora's Seite
Benga Endora of Benroma

Benroma's neue Katze - Endora

Benroma ist nun bald 2 Jahre alt. Und es wurde Zeit unseren Plan in die Tat umzusetzen, 2 braune Kätzinnen zu haben. Eine langjährige Züchterin hat uns den Tip gegeben nicht in den USA nach unserer zweiten Zuchtkatze zu suchen, sondern in Skandinavien. Vor mehreren Monaten stießen wir auf Benga Bengals in Dänemark. Bei Eva Hellerud fiel uns ein toller Kater und eine wunderschöne Katze auf. Eva und wir wurden uns schnell einig und wir hatten Glück die beiden hatten 2 Katzen im Wurf und im Herbst wird Endora bei uns einziehen.

Vergrößern
Ameno + Lili bei Best in show

23.06.2012 FIFe Ausstellung in Brünn (CZ) - Ameno's erste

Diesmal hatten wir Smantha und Ameno dabei - Merlin bekam Pause und Tabatha muss ihren Mutterpflichten nachkommen. Ameno bewies, dass er ein vollkommen Entspannter ist. Mit 10 Monaten erstmals auf einer Ausstellung zu sein und sich wie ein "alter Profi" zu geben war schon großes Kino. Nichts brachte ihn aus der Ruhe. Dass er dann Lili Anciau - eine der erfahrendsten Richterinnen - vollends begeisterte war das berühmte "Tüpfelchen auf dem I". "Lovely, very special young man"

 

Die Krönung war, dass Ameno auf seiner ersten Ausstellung auch noch nominiert wurde.

 

Die genaue Bewertung findet ihr auf Ameno's Ausstellungsseite.

26.05.2012 Wir haben Kitten - 2 Kater

Tabatha hat ihren zweiten Wurf geschafft. Und es sind wieder 2 Kater.

 

Alle Infos dazu findet Ihr auf der Seite des B-Wurfs.

 

Vergrößern
Ameno mit 12 Wochen

07.05.2012 AMENO kommt zurück zu uns!

Seine neuen Besitzer haben sich so auf ihn gefreut und ihn trotz seines zuweilen rüpelhaften Benehmens tief in ihr Herz geschlossen. Er ist ein großer Schmuser und Schmeichler, aber LEIDER kann er auch ein echter Rocker sein, wenn er meint er will spielen. Dann fegt er wie ein Wirbelwind durchs Haus, ein Zeichen für Unterforderung, obwohl er dort 2 Katzen zu seiner Gesellschaft hat. Für seine Besitzer jetzt zu viel geworden.

 

Wir holen ihn am Mittwoch zurück zu uns.

 

Es wird auch bei uns nicht leicht, ihn in unsere friedliche Gruppe zu integrieren. Auch wenn er kastriert ist, wird Merlin vermutlich keine große Freude mit ihm haben. Zudem ist Tabatha hochschwanger und Aufregung ist auch nicht grad ideal für sie.

 

ABER: Wir sehen auch dies als Verantwortung seriöser Züchter - bereit zu stehen, wenn unsere Käufer Hilfe brauchen. Wir sind auch sehr froh, dass sie uns kontaktiert haben und nicht auf eigene Faust versucht haben "auf die Schnelle" Ameno los zu werden.

 

Wir wissen noch nicht, ob wir ihn behalten werden. Es müßte schon ein besonders guter Platz sein, um ihn noch mal ausziehen zu lassen. Ein Lieber ist er definitiv, aber eben auch ein Wilder!

 

Chronologie von Ameno's Einzug

zum Vergrößern
Samantha und Merlin relaxed

21.04.2012 Ausstellung in Wr. Neustadt (A)

Heute hat Merlin gegen einen anderen Großen Internationalen Champion gewonnen. Ad de Bruijn fand Merlin besser, was uns einmal mehr zeigt, dass Merlin ein toller Benroma-Stammvater ist.

 

Er hat sich auch sehr gefreut mit Samantha eine Katze bewerten zu können, die er noch nie zuvor sah.

 

Schön war auch die Resonanz der Besucher. Viele waren begeistert von unseren beiden.

Vergrößern
Samantha und Merlin tiefenentspannt

31.03.2012 Ausstellung in Györ (HU)

Wieder eine denkwürdige Ausstellung, dank Tabatha. Diesmal haben wir nicht einmal die Richter Beurteilung überstanden. Tabatha meinte, dass sie keine Lust hat und kann in ihren Argumenten sehr überzeugend sein. Fauchen, Knurren, Beißen, um nur einige Ihrer Argumente aufzuzählen. Da es ihr "Papa" war den sie überzeugen wollte, war sie bei all ihrer Unmutsäußerung äußerst vorsichtig. KEINE Verletzung - sie wollte ja nur zurück in den Käfig. ;-)

 

Die logische Konsequenz:

Tabatha wird bis auf Weiteres an keinen Ausstellungen mehr teilnehmen.

 

Wieder einmal hat sie alle Aufmerksamkeit auf sich gezogen und der Umstand, dass Samantha wieder super gut gefallen hat und Merlin ebenso überzeugte (nur noch 6 Schritte zum höchsten Titel fehlen ihm) ging etwas unter.

Klicke zum Vergrößern
Das Paradies dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde

24.03.2012 Ein wundervoller Tag mit den Pferden - einmal ohne Katzen ;-)

Martina hat mir einen wundervollen Tag mit den Pferden eingefädelt. 15 Jahre nach meinem letzten Ritt! Eine Bekannte - Elke - hat ein Pferd und zu wenig Zeit es zu reiten und sucht deshalb jemand, der ihren Cisco ab und an reitet.

 

Heute trafen wir uns zu einem gemeinsamen Ausritt - einfach nur toll - Cisco hat einen neuen Reiter. ;-)

 

Und danach hatten wir noch das große Vergnügen ein Hengstfohlen beim ausgelassenen Spielen Gesellschaft leisten zu dürfen.

Das Katzenheim auf Ausstellungen
Das Katzenheim auf Ausstellungen

04.02.2012 Ausstellung in Vinicne (SK)

Samantha hat wieder für Verwirrung gesorgt. Diesmal hat aber Eric Reijers Ordnung eingebracht. Wenig überraschend hat er schon einige Charcoalbengalen gesehen - er gehört ja zu den absoluten Katzenfreunden und beschäftigt sich auch mit Katzen und Farben, die (noch) nicht anerkannt sind.

 

Nach seiner Intervention richtete Vesna Riznar-Resetis Samantha sehr gerne und auch sehr gut. ;-)

 

Das eigentliche Highlight war allerdings, dass eben diese Vesna Rizna-Resetis, nach dem Fiasko in Budapest, erneut Tabatha für Best in Show nominierte - wir fanden das sehr mutig und waren sehr überrascht. ;-)

 

Zum Drüberstreuen war Tabatha auch ihre Rassesiegerin, also die beste Bengalkatze der Ausstellung.

 

Bemerkenswert dabei war auch, dass Tabatha den Rassesieg nicht nur gegen Merlin, sondern auch gegen 3 Bengalen einer befreundeten Bengalenzucht aus Polen geholt hat. Bemerkenswert deshalb, weil Mateus zum allerersten mal überhaupt NICHT den Rassesieg holte.

 

Er sagte, es freut ihn, dass er ihn an uns abgegeben hat. ;-)

 

Achja - Tabatha hat die Best in Show-Konkurrenz friedlich überstanden.

Samantha's erste Ausstellung
Samantha's erste Ausstellung

28.01.2012 Ausstellung in Stockerau - Sportzentrum Alte Au

 

„Das ist die schönste Bengalkatze, die ich je gesehen habe, Sie müssen mir versprechen, dass Sie mit ihr wieder kommen!“ sagte die Richterin, als wir ihr Samantha präsentierten.

 

Dabei fing der Tag alles andere als vielversprechend an. Samantha musste sich vor der Show den kritischen Blicken der Richter stellen. Charcoal ist eben eine sehr seltene Farbe und keiner der Richter hat sie je zuvor gesehen. Wenig überraschend waren sie sich auch uneinig bei der Farbbestimmung, was sogar soweit ging, dass ein Richter von Farbfehler und Verlust der Grundfarbe sprach sowie empfahl mit ihr keineswegs zu züchten.

 

Das reichte Robin den Tag etwas angesäuert beginnen zu lassen.

 

Lily Anciau sorgte dann für das erste Launenhoch indem sie eingangs erwähnten Begeisterungsausdruck nicht zurückhalten konnte. Für das zweite Launenhoch sorgte Eva Cermak, die Haus und Hof Fotografin des ÖVEK und langjährige Züchterin, mit ihrem Gefühlsausbruch Samantha als „weltbewegend schön“ und „überdrüber“ zu bezeichnen.

 

Auch bei den – leider recht wenigen – Besuchern hat Samantha voll eingeschlagen. ;-)

Ob der Aufmerksamkeit, die Samantha erregte war der Erfolg von Tabatha und Merlin diesmal beinahe Nebensache. Und das obwohl Merlin immerhin seinen ersten Schritt in Richtung Supreme Champion machte und nach längerer Durststrecke wieder mal nominiert wurde und Tabatha ihre erste Show nach dem Fiasko in Budapest super gemeistert hat und sie ihrerseits den zweiten Schritt in Richtung großer internationaler Champion machte.

 

Alles in allem ein schöner Start ins neue Ausstellungsjahr!

 

zu Tabatha's Ausstellungsseite

zu Merlin's Ausstellungsseite

zu Arizona's "Samantha's" Ausstellungsseite